Luftfilter für bessere Raumluft: Das müssen Sie beachten

posted am: 5 September 2021

Luftfilter für bessere Raumluft: Das müssen Sie beachten
Ein Luftfilter sorgt für eine geringere Belastung durch Viren und Keime Raumluft. Gerade Allergiker und Menschen mit Vorerkrankungen sind oft auf einen Luftreiniger in den eigenen vier Wänden angewiesen.

Wie sinnvoll ist ein Luftreiniger?
Regelmäßiges Lüften ist ein bewährtes Mittel, um den Raum von Schadstoffen aller Art zu befreien. Doch gerade im Winter lässt sich nicht den ganzen Tag lüften. Zudem kann es gerade in der heutigen Zeit schnell zu einer problematischen Virenbelastung in den Räumlichkeiten kommen. Menschen tragen Viren von draußen in die Wohnung oder die Schadstoffe gelangen über die Fenster in die Räume, was sich innerhalb kurzer Zeit schon negativ auf die Gesundheit der anwesenden Personen auswirken kann. Dann kann ein Luftreiniger die richtige Wahl sein. Beim Kauf eines Luftfilters für bessere Raumluft müssen aber immer ein paar Dinge beachtet werden.

Worauf beim Kauf eines Luftfilters zu achten ist
Ein Luftfilter muss einige Anforderungen erfüllen. Beim Kauf des passenden Luftfilters muss darauf geachtet werden, dass das Produkt für die Größe und Art des Raumes konzipiert ist. Besonders große Räume bedürfen mitunter besonders leistungsfähige Luftfilter, während sich für kleinere Zimmer auch ein etwas kleineres Modell eignen kann. Dabei ist zu beachten, dass längst nicht jedes Gerät auch alle Luftschadstoffe filtert. Wer beispielsweise Viren und Virenpartikel aus der Luft filtern möchte, benötigt ein spezielles Gerät. Der Markt bietet hier glücklicherweise inzwischen eine große Auswahl für jeden Bedarf.

Zu beachten ist auch der Stromverbrauch des Geräts. Ein Luftfilter benötigt je nach Größe eine Menge Energie. Hinzukommen Kosten für die Wartung und regelmäßige Filterwechsel. Zudem ist die Lärmentwicklung ein wichtiger Faktor. Ein Luftfilter kann mehrere Dezibel Lärm verursachen und dadurch gerade Nachts zum Störfaktor werden.

Die Optik des Luftfilters sollte in der Regel eine untergeordnete Rolle spielen. Geeignete Modelle sehen heutzutage ansprechend aus und werden meist außerhalb der Sichtweite platziert. Der Markt bietet zudem eine große Auswahl an Luftreinigern, welche die Luft entsprechend filtern und sich optisch gut in Privat- oder Geschäftsräume einfügen.

Fazit: Was Sie beim Kauf eines Luftfilters für bessere Raumluft beachten müssen

Beim Kauf eines Luftfilters sind also eine Menge Dinge wichtig. Nicht nur spielt die Art des Luftfilters eine große Rolle, damit auch alle Viren und Virenpartikel verlässlich gefiltert werden. Auch der Stromverbrauch, die Wartung und die Lärmentwicklung sind zu beachten. Zudem kann ein Luftfilter je nach Größe einigen Platz in den Räumen einnehmen. Nicht zuletzt können auch Optik und Preis des Geräts wichtige Faktoren sein. Wer sich die verfügbaren Modelle auf dem Markt sorgfältig ansieht und auch Kundenrezensionen einbezieht, findet in jedem Fall das passende Gerät.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der FTB-Filtertechnik Brockmann GmbH & Co. KG besuchen.

Teilen